Eine Referenz der Harbauer Berlin GmbH. Weitere Referenzen der Harbauer Berlin GmbH

Desorption und Abgaskatalyse von CKW und BTEX

Berlin Werk für Fernsehelektronik

Medien: Boden, Grundwasser, Luft

Durchsatz: 27 (m3/h)

Schadstoffe: BTEX, FCKW

Verfahren: Desorption, Katalytische Oxidation

In Betrieb seit: Jun 1995

KF Unternehmen: Harbauer Berlin GmbH

723167 Werk für Fernsehelektronik

Prozess:

Das ankommende Wasser wurde in der ersten Desorptionskolonne mit einem geringen Luftvolumenstrom von den FCKW und CKW befreit. Die daraus hervorgehende Abluft wurde in der katalytischen Abluftreinigung aufbereitet. Um die verbleibenden Schadstoffe herauszutreiben, durchlief das vorgereinigte Wasser eine zweite Desorptionsstufe. Dazu wurde die Reinluft der katalytischen Oxidationsanlage zugeführt. Auf diese Weise konnten die Energiekosten für die Abgaskatalyse so gering wie möglich gehalten werden. Zusätzlich wurde in der zweiten Kolonne das sich bildende HCl & HF ausgewaschen [TA Luft].

Als Energielieferant für die Abgaskatalyse wurde Propan eingesetzt. Zum einen wurde Propan als Wasserstofflieferant für das bei der katalytischen Oxidation frei werdende Chlor genutzt (aus Chlor und Wasserstoff wird Chlorwasserstoff gebildet) und zum anderen ist Propan als Energielieferant wesentlich preiswerter als Strom.

Diese Referenz als PDF herunterladen
Ansprechpartner bei der Harbauer Berlin GmbH

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen. Dann freuen wir uns auf Ihre Kontakt-Anfrage!

Axel Bernstorff
Geschäftsführer