Aktuelles der Harbauer GmbH


Weltwassertag 22. März 2022

Grundwasser ist eine begrenzte Ressource, auch in Deutschland. Neueste Untersuchungen des Global Institute of Water Security (GIWS) in Saskatoon, Kanada zeigen, dass die Menge an Grundwasser in Deutschland jährlich um ca. 2,5 km³ schrumpft! Das bedeutet, dass mehr Grundwasser entnommen wird und verdunstet als sich durch Niederschläge neubilden kann. Diese unvorstellbare Menge an Wasser von 2.500.000.000 m³ ist größer als das gesamte Wasservolumen des Chiemsees in Bayern mit ca. 2,05 km³.

In Berlin wird Grundwasser aus rund 650 Tiefbrunnen mit 30 bis 140 Metern Tiefe gepumpt und zu den Wasserwerken gefördert. Dort wird es zu Trinkwasser aufbereitet und über das Rohrnetz an Haushalte und die Industrie verteilt. Dabei wird das Berliner Trinkwasser aus Grundwasservorkommen unter der Stadt gefördert, wo es sich in mehr als 10.000 Jahren unter tiefen Schichten aus Stein, Erde und Sand gebildet hat.

An manchen Stellen jedoch ist das Grundwasser durch Altlasten, teils noch aus dem 2. Weltkrieg, teils aus Havarien auf Industriegeländen, verunreinigt. Damit die in den Altlasten enthaltenen Schadstoffe nicht das Berliner Trinkwasser verunreinigen, betreibt die Harbauer GmbH, u. a. im Auftrag des Berliner Senates, des Bundes und der Berliner Wasserbetriebe, zahlreiche Grundwasserreinigungsanlagen im Stadtgebiet. Mit dem sogenannten „pump and treat“ Verfahren wird das kontaminierte Grundwasser zu Tage gefördert, gereinigt und entweder wieder in den Boden infiltriert oder in den nächsten Vorfluter geleitet. Auf diese Weise wird vermieden, dass sich die Schadstoffe im Untergrund ausbreiten und in Richtung Trinkwasserbrunnen transportiert werden. Das umgebende Grundwasser wird vor den Kontaminationen geschützt und die hohe Qualität des Trinkwassers gesichert. Auf diese Weise trägt die Harbauer GmbH zur Sicherung der Trinkwasserversorgung in der Hauptstadt bei.

Mehr über die eingesetzten Reinigungsverfahren und unsere Grundwasserreinigungsanlagen erfahren Sie auf unserer Homepage. Informieren Sie sich über Grundwasser- und Seesanierung und unser Engagement für sauberes Trinkwasser in Indien und Kenya.

Zurück